05. Mai 2024

Wenn die Vergangenheit einem einholt

Manchmal kann einem die Erinnerung oder die Erkenntnis über die eigene Vergangenheit schockieren. Besonders dann, wenn ein vergangenes Ereignis negativ und übergriffig war. Wenn die eigenen Grenzen überschritten wurden und wir uns nicht wehren konnten.

Im Jetzt und Heute kann ein lang verdrängtes Trauma oder Thema uns manchmal ganz schön durchschütteln und in die Schockstarre versetzen. Unser Boden ist in solch einem Moment wie weggefegt und wir wissen weder ein noch aus.

Krasse Gefühle kommen hoch, Panikattacken können entstehen, atmen fällt schwer, die Tränen fliessen und die ganze Erinnerung und Situation kann einem Angst machen. Auch, weil wir uns selbst irgendwie so gar nicht mehr wiedererkennen können.

Kann so ein heftiges Ereignis/ein Trauma wirklich all die Jahre über so tief in uns vergraben gewesen sein? So tief, dass wir es vergessen und nicht wahrgenommen haben?

Ja, das kann sein, da unser Unterbewusstsein uns schützen und immer in Sicherheit wissen will. Deshalb kann es sein, dass wir viele Teile unserer Kindheit oder Vergangenheit nicht mehr aktiv wissen oder in Erinnerung haben. Das bedeutet allerdings nicht, nur weil wir etwas nicht mehr wissen, dass da auch etwas Schlimmes passiert sein muss. Es kann – aus Eigenschutz.

Das Verdrängen eines Traumas kann auch das Gegenteil bewirken, so dass wir unser ganzes Leben hindurch unbewusst vor etwas davonlaufen und in ständigen Aktionismus verfallen. Wir fühlen uns innerlich getrieben und kommen fast nicht zur Ruhe. Wir sind ständig mit Dingen ausserhalb von uns beschäftigt und verdrängen die eigentlichen Bedürfnisse unseres Seins.

Falls dich ein vergangenes Ereignis / ein Trauma gerade etwas aus der Bahn zu werfen droht, kannst du versichert sein, dass du immer die Kontrolle über dein Leben und darüber, was du fühlen und machen willst, hast. Wir sind die einzigen, die Kontrolle über uns haben, niemand sonst. Auch wenn unser Verstand/Ego uns in solchen Situationen oft etwas anderes weismachen will.

Ein unverarbeitetes Trauma, z.B. aus der Kindheit, kann sich innerhalb einer Familie auch so anfühlen, dass das Gefühl bei der betroffenen Person besteht, dass etwas sehr Wichtiges verheimlicht wird. Oder einfache eine grosse Leere zwischen Geschwistern/Eltern herrscht, weil unbewusst die Tatsache mitschwingt, dass etwas unausgesprochen bleibt.

Unabhängig davon wie sich solch ein negatives Ereignis für einen selbst anfühlt, ist es wichtig, das innere Kind zu heilen und die eigenen Ressourcen aus dieser vergangenen Situation zu sich zurückzuholen. Damit die eigene Seele sich weiter entwickeln kann.

Solch ein Trauma oder Erlebnis kann manchmal auch aus einem früheren Leben sein und kann genauso im Hier und Jetzt geheilt und gewandelt werden. Denn alle Verletzungen die auf dieser Erde entstanden sind, können nur hier aufgelöst werden. Wenn wir in früheren Leben unbewusster unterwegs waren oder es sich nicht ergab die Erlebnisse und Taten auszugleichen oder zu heilen, dann dürfen wir es in diesem Leben tun.

Wir befinden uns ja in einer Epoche, in der es energetisch immer hochschwingender und lichtvoller wird. Deswegen können jetzt so viele alte und oft noch schwere Themen an die Oberfläche kommen, um erkannt, gelöst und gewandelt zu werden.

Vererbte Blockade / Trauma auflösen

Manchmal ist es auch so, dass wir in der Ahnenlinie nun dieses Thema auflösen dürfen, weil weder unsere Eltern noch unsere Gross- oder Urgrosseltern Zeit, Mut und/oder das Bewusstsein dazu hatten. Da dürfen wir immer liebevoll prüfen, ob solch ein Thema, solch eine Erinnerung wirklich unsere ist oder etwas Vererbtes oder gar Übergestülptes aus dem Kollektiv. In jedem Fall bedarf es einer ganzheitlichen Herangehensweise, damit die eigene Energie wieder frei fliessen kann.

Wir sind eingeladen in alle Lebensbereiche Vergebung und Frieden fliessen lassen. Jetzt ist die richtige Zeit dafür. Wenn es unsere Eltern nicht tun konnten, dann dürfen wir so mutig sein es für uns selbst und somit auch für sie zu tun. Denn wir sind aus einem bestimmten Grund genau zur jetzigen Zeit hier auf Erden. Also nutzen wir dieses Geschenk und die heilsamen Energien, die uns zur Verfügung stehen.

Ich danke dir.
Melanie

 

Foto von Melanie Buetikofer

Meine Dienstleistungen sind genau für das da

Ich stehe dir von ganzem Herzen gerne zur Verfügung. Wann immer du das Bedürfnis verspürst, melde dich gerne bei mir.

Und bitte glaube immer an dich: denn du bist wertvoll und wundervoll. Ganz egal, was dir in der Vergangenheit weisgemacht wurde.

Kontakt herstellen